by Peter Tutschku

„Auch Berufskraftfahrer müssen die Schulbank drücken“, so konnte man unlängst in der Zeitung „Salzburger Wirtschaft“ lesen.
Gemeint ist damit, eine verpflichtende Weiterbildung aller Berufskraftfahrer, welche LKW über 3,5 Tonnen lenken, egal ob hauptberuflich oder nur fallweise!

Eine entsprechende Verbesserung der Lenkerqualität kann daher auch im Taxigewerbe nur heißen: „Weiter- bzw. Fortbildung“! Die Rahmenbedingungen wie z.B. den Zeitaufwand, die Kostenfrage, die vorzutragenden Themen, sollten im Fachverband baldigst besprochen und bestimmt werden. Sollte sich keine Einigung im Fachverband ergeben, wäre eine diesbezügliche Landesverordnung zu überlegen.

Wie auch immer, was in allen anderen Branchen dringend notwendig und sogar verpflichtend ist, sollte wohl auch für das Taxi- und Mietwagengewerbe Gültigkeit haben! Der „Jetztzustand“ ist, dass ein(e) Taxilenker/in irgendwann die Prüfung für den Erwerb des Taxilenkerausweises besteht und dann nie mehr wieder eine Weiterbildung erfährt. Also ein Zustand, der in nächster Zeit saniert werden sollte. Immer wieder gibt es Änderungen im Gelegenheitsverkehrsgesetz, im Arbeitsrecht, in der Bundes- und Landesbetriebsordnung, im Kraftfahrgesetz, in der Straßenverkehrsordnung, in der Gewerbeordnung uvm. Speziell das Anforderungsprofil im Taxigewerbe sowie die Bedürfnisse unserer Kunden, unterliegen einem stetigen Wandel und sollten im Rahmen dieser Weiter- bzw. Fortbildung unseren Lenkerinnen und Lenkern in gewissen Zeitabständen immer wieder näher gebracht werden.

Wollen wir wirklich eine Qualitätsverbesserung, dann werden wir abgesehen von ordnungspolitischen Maßnahmen bis hin zur angesprochenen Weiter- bzw. Fortbildung unserer Lenkerinnen und Lenker wohl nicht hinwegkommen. Setzen wir diese -schon längst fälligen- Forderungen nicht endlich um, werden wir in 10 Jahren auch noch über dieselben Themen diskutieren und bedauern, wie rapide die „Lenkerqualität“ weiter sinkt. Daher, diese „wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass“ -Philosophie sollte eigentlich ausgedient haben - so schaut`s aus!