Liebe Mitglieder, Partner und Lenker/-innen!


Auch im neuen Jahr ist es uns wichtig, euch auf einige aktuelle Punkte hinzuweisen und euch unsere Marschroute und Ziele für 2022 mitzuteilen.


Unnötige Vorkommnisse 

Die Qualitätsoptimierung von 81-11 muss auch weiterhin im Fokus stehen. Nur ein zufriedener Kunde ist ein treuer Kunde. Aus diesem Grund wurde auch in unserer BFDO, II. Betriebsordnung, Abs. 2, folgendes bestimmt:
„Alle im Fahrdienst tätigen Personen haben das Interesse der Vereinigung zu fördern und deren Ansehen in der Öffentlichkeit bestmöglich zu wahren. Sie haben alles zu unterlassen, was den Interessen und dem Ansehen der Vereinigung abträglich oder gar schädlich sein könnte."
Das Verhalten jedes Lenkers der unter der Flagge von 81-11 fährt, sollte somit eindeutig bestimmt sein.
Leider gab es in letzter Zeit Vorfälle mit Lenkern, welche diesen Ansprüchen des oben angeführten Anforderungsprofils nicht entsprechen, sondern durch ungebührliches Verhalten unserer Vereinigung sogar wesentlichen Schaden zufügt haben.
Gleich vorab gesagt, die folgenden unglaublichen Vorkommnisse, wurden bereits drastisch sanktioniert:
Der erste Lenker war nachweislich zu schnell im Landeskrankenhaus unterwegs, worauf er durch einen Arzt angehalten und auf diesen Missstand aufmerksam gemacht wurde. Doch der Lenker nahm die Möglichkeit sich für sein Fehlverhalten zu entschuldigen nicht wahr, sondern beschimpfte den Arzt aufs wüsteste und sah seinen Fehler nicht ein. Das der Arzt eine Meldung machte und Konsequenzen forderte, ist gerade in so einer sensiblen Örtlichkeit wohl sehr gut zu verstehen.
Ein weiterer Lenker führte eine äußerst unnötige Diskussion mit einem Wachdienstbediensteten ebenfalls an der Einfahrt zum LKH. Er verweigerte mehrmals Aufforderungen des Weisungsgebundenen und die Situation eskalierte soweit, dass es zu einem Hausverbot am gesamten Gelände des LKHs durch den Rechtsanwalt der Klinik für ein Jahr kam. Bei einem Telefonat mit dem Rechtsanwalt wurde er abermals ausfällig und konnte mit so einem Verhalten natürlich kein Einlenken erwirken. Eine Ungültigkeit der ID-,-Karte beider Lenker war die traurige Konsequenz. Es muss jedoch auch festgehalten werden, dass bei der Bearbeitung und Anhörung von verschiedensten Beschwerden und Meldungen, weitere 7 Kollegen sehr glaubhaft darlegten und erklären konnten, wie es zu diesen teils „ungerechtfertigten Beschwerden" kam. Der Kunde ist König, aber der König muss sich auch an gewisse Regeln halten.


Kartenzahlung keine Möglichkeit, sondern ein Recht des Kunden


Leider kommt es immer wieder zu Schwierigkeiten bei der Annahme von Kartenzahlungen. Sei es ein nicht geladenes Terminal oder eine andere „plötzlich auftretende Schwierigkeit". Es ist uns sehr wohl bewusst, dass es bei mobilen und kabellosen technischen Einrichtungen zu Problemen kommen kann. Aber es muss von Seiten des Lenkers her alles Erforderliche getan werden um eine Kartenzahlung zu ermöglichen. Es ist absolut notwendig diesen Service zu gewährleisten, da eine Bargeldloszahlung oft den einzigen positiven Vorteil von anderen Fahrtenvermittlern darstellt. Alle Anstrengung eine gute Dienstleistung zu erbringen, kann mit einer nicht möglichen Bargeldloszahlung zunichte gemacht werden. Wacht bitte auf und gebt anderen Anbietern durch diese Fehlleistung keine Chance. Wir sind gezwungen in Zukunft angeschlossene Fahrzeuge mit einer nicht vorhandenen Möglichkeit Kartenzahlungen anzunehmen, von der Fahrtenvermittlung auszuschließen.


Erforderliche Umbenennung von Standplätzen


Da es immer wieder zu Verwechslungen und Irritationen beim Einloggen im Bereich Unfallkrankenhaus kam, wurde der Standplatz „UKH" (SP29) in „Rehrlplatz" umbenannt. Somit müsste eine eindeutige Benennung gelungen sein. Weiters wurde der Standplatz „Ibis" (SP06) in
,,Nord" umbenannt, da das Hotel Ibis nunmehr B&B Hotel heißt.

 

 Keine Pseudo-GLs mehr


Da es in der Vergangenheit vermehrt zu Beschwerden bei der GL-Vermittlung kam, musste der Vorstand beschließen, Fahrzeuge, welche die Voraussetzung für eine ordentliche Beförderung von 5 - 8 Fahrgästen nicht erfüllen, als KGs zu deklarieren. Viele Hotels als auch andere Kunden beschwerten sich über mangelnden Platz für Personen und (oder) Gepäck. Um die erforderliche Qualität für die Fahrgäste zu gewähren und einen unnötigen Zeitverlust durch eine daraus resultierende Nachbestellung eines geeigneten Fahrzeuges zu verhindern, können in Zukunft für diese Fahrten nur mehr eindeutig geeignete Fahrzeuge vermittelt werden. Am Standplatz kann den Fahrgästen natürlich nach wie vor die Möglichkeit der Verwendung der „Notsitze" angeboten werden, solange diese den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.

 

Der Masterplan für 2022


Der Vorstand hat sich für 2022 viel vorgenommen. Gerne führen wir einige Beispiele an.
Ausbau der Präsenz und verbesserte Werbeaktivitäten gehören genauso dazu, wie nachhaltige Kundenbetreuung, sowie den Bekanntheitsgrad von 81-11 nochmals zu optimieren. Ziel muss es unbedingt sein, die bestehende Stärke von 81-11 noch weiter auszubauen.
Auch die weitere technische Verbesserung unserer Fahrtenvermittlung darf keinen Stillstand erleiden, sondern muss immer wieder optimiert und ergänzt werden. Aber auch innerbetrieblich werden Meetings und Weiterbildungen für unsere Angestellten der Zentrale und dem Verwaltungsbereich umgesetzt werden.
Jedenfalls ist es unser oberstes Ziel, unseren Kunden einen bestmöglichen Service zu bieten, sodass die bekannte Stärke von SALZBURG-TAXI auch in Zukunft nicht nur bleibt, sondern zudem noch ausgebaut wird. Wer in Salzburg 81-11 sagt, meint TAXI, und wer ein TAXI benötigt, wählt 81-11.
Wir haben uns für 2022 eindeutige und klare Ziele gesetzt. Die Kunden müssen wissen, dass sie bei 81-11 gut bedient werden und für die erhaltene Dienstleistung faire und geregelte Preise bezahlen.
Man kann 81-11 vertrauen! Wir von 81-11 sind pünktlich sowie verlässlich und rund um die Uhr an 365 Tagen für unsere Kunden bereit. Unsere beständige Leistung, ist der Vorteil unserer treuen Kunden.
Seien wir selbstbewusst, strengen wir uns alle an und bringen gute Leistungen. Die Mittelmäßigkeit darf nicht unser Ziel sein. 81-11 muss ein Gütesiegel für unsere Kunden sein und jedes einzelne Mitglied unserer 81-11 Familie muss seinen wichtigen Beitrag dazu leisten.
Albert Einstein brachte dies in einem Ausspruch auf den Punkt: ,,Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Die Freundlichkeit untereinander ist schon merklich besser geworden, es gibt aber immer noch Luft nach oben. Respekt und ein wenig Freundlichkeit unter der Kollegenschaft sind dabei unerlässlich. Unter dem „Flaggschiff" 81-11 sind 29 Nationalitäten tätig, da kann es schon' mal zu Reibungspunkten kommen. Aber Respekt und das Zulassen von anderen Meinungen ist der Schlüssel für eine zufriedenstellende Zusammenarbeit. Persönliche Befindlichkeiten sollen hier keinen Platz finden, sondern Fairness und Akzeptanz müssen uns leiten. Dann und wann heißt es, die Hoffnung stirbt zuletzt! Tatsache ist jedoch, dass das Wesen der Hoffnung darin besteht, dass sie nie stirbt.


Wir wünschen Euch und Euren Lieben Alles Gute, Gesundheit und viel Kraft im Jahr 2022!

Euer 81-11 Team

 

November 2021

Liebe Mitglieder, Partner und LenkerInnen!

 

Auch im November möchten wir auf einige aktuelle Punkte hinweisen. Dann lasst uns gleich loslegen.

 

Unkollegialer geht es nicht, schon wieder…

Wir alle sind in einer sehr persönlichen Dienstleistungstätigkeit beschäftigt. Dass bei mancher Fahrt ein besonders gutes Vertrauensverhältnis zwischen Fahrer und Kunden entsteht und der Fahrgast den ihm sympathischen Gegenüber um seine Telefonnummer bittet, ist ein völlig normaler Vorgang. Ein Fahrer mit zufriedenen Stammgästen wird sicherlich auch allen 81-11 Kunden ein guter Dienstleister sein.

Ein jedoch unerträglicher und nicht zu tolerierender Umstand ist die Vorgangsweise einer angeschlossenen Unternehmerin, bereits bestehende langjährige Hotelkunden durch Provisionszahlungen abzuwerben. Fahrtaufträge die dann nicht durch Fahrer ihres eigenen Unternehmens durchgeführt werden können, werden dann kurzerhand in eine WhatsApp-Gruppe gestellt, in welcher sich großteils Nichtfunker befinden und somit an unserer Kollegenschaft vorbeigeleitet. Das ist ein absolut unkollegiales Verhalten gegenüber dem Verein und allen Kollegen von 81-11.

Nachdem die Unternehmerin darauf aufmerksam gemacht wurde, reagierte sie mit Unverständnis und begann seither Kollegen durch Telefonate zu verunsichern.

Es hat sich nichts geändert. Jeder kann natürlich seine Stammgäste bedienen oder bestehende Netzwerke nutzen. Nur ebendiese unkollegialen gewerbsmäßigen Fahrtenverschiebungen sind zu unterlassen. Ich denke jeder normaldenkende Unternehmer kann den Unterschied zwischen diesen grundlegend verschiedenen Arten der Auftragsweitergabe erkennen.  Wir verweisen nachdrücklich auf die Bestimmung der BFDO, III. Funkordnung, F. Fahrtenvergabe, Abs. 5 und 6.

Stell dir vor du wirst operiert und dann…

Ein weiteres Problem besteht derzeitig bei Sachtransporten für die Blutzentrale. Bei der Vermittlung der Aufträge muss dem Auftraggeber die Funknummer des beauftragten Taxis mitgeteilt werden. Nur mit der korrekten Funknummer bekommt der Lenker dann auch die zu transportierenden Blutkonserven. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, nach Erhalt des Auftrages diesen auch umgehend durchzuführen und es zu unterlassen diesen nach längerer Zeit zurückzugeben. Wird der Auftrag zurückgegeben, erhält der nachfolgende Fahrer die Blutkonserven nicht. Ich denke jeder Fahrer kann sich vorstellen, dass insbesondere bei dringenden Blutkonserven jegliche Verzögerung zu vermeiden ist. Speziell bei diesen Aufträgen ist jegliche Verzögerung oder Rückgabe zu unterlassen. Stell dir vor du liegst auf dem OP-Tisch und benötigst eine dringende Blutkonserve…NICHT AUSZUDENKEN!

In diesem Sinne hoffen wir einige störende Faktoren beseitigen zu können und die Zusammenarbeit weiter zu verbessern.

Ein weiterer Großer Themenbereich ist das „BusTaxi“. In letzter Zeit können wir eine äußerst positive Entwicklung im Rahmen der „BusTaxi“ Aufträge beobachten bzw. vermerken. So nehmen Jugendliche, aber auch offensichtlich in der Nacht beschäftigte Personen das „BusTaxi“ wieder vermehrt in Anspruch, was für alle sehr erfreulich ist. Dieser Geschäftszweig ist eine klassische „win-win - Situation.“ Erstens wird das Geschäft der bei 81-11 angeschlossenen Taxi bereichert und zum anderen werden Fahrgäste in den Nachtstunden zu besonders günstigen Fahrpreisen mit dem Taxi (fast) nach Hause befördert. Auch ein Vorbild für andere Ballungszentren, wo diese oder eine ähnliche Art von Linienersatzverkehr bereits nachgemacht bzw. auch eingeführt wurde.

Ein großes Ersuchen an die Lenker/innen ist, die zur Abrechnung dienenden Unterlagen, umgehend im Service-Center abzugeben und nicht tagelang warten bis zur Abgabe. „BusTaxi“ können nämlich NICHT nachverrechnet werden. Die Abgabe solcher Unterlagen ist übrigens auch in der BFDO geregelt, wo bestimmt ist, dass die Unterlagen am nächsten Werktag im Service-Center abzugeben sind. Nachdem wir zudem über einen Einwurf an der Eingangstür des Service-Center verfügen, können die Abrechnungsunterlagen rund um die Uhr an 365 Tagen abgegeben werden. Das Service-Center befindet sich auch nicht irgendwo in der Botanik, sondern bekanntlich in der Bayerhamerstraße, also im Zentrum wo man jeden Tag mehrmals vorbeikommt, oder zumindest in der Nähe fährt. Also bitte……..

Erfreulich und von sehr großer Bedeutung ist die positive Entwicklung der täglichen Fahrtenvermittlungen, so sind wir bereits ein bisschen über 80% des „Normalgeschäftes“ (Zahlen von 2019 vergleichbar)angelangt. Wird sich der gewaltige Absturz bei Beginn der Pandemie in Erinnerung gerufen, dann können wir mit dem derzeitigen Stand der Geschäftsentwicklung durchaus zufrieden sein, wenngleich noch immer Luft nach oben ist.

Es ist zwar kein Trost, aber es sollte trotzdem daran erinnert werden, dass sich die Lage in anderen Branchen nicht so positiv entwickelt, geschuldet ist unsere erfreuliche Entwicklung unter anderem auch die spürbar gute Entwicklung der Gastronomie, der Nachtlokale sowie der Auslastung von den ansässigen Hotels. Selbstverständlich sind auch diese Branchen noch nicht dort, wo sie sich vor der Pandemie befunden haben. Es sind von allen Genannten viel Geduld, Ausdauer und gute Nerven erforderlich, um diese Krise halbwegs zu überstehen, Wir von 81-11 hoffen auf das Beste und wünschen uns von den Verantwortungsträgern gute sowie nachvollziehbare und praktikable Vorschriften, sodass sich die gesamte Wirtschaft auch weiterhin erholen kann und die Menschen von der Geisel „Corona“ bald befreit werden, oder zumindest das Leben wieder halbwegs normal einrichten dürfen.

Vergesst nicht, wir Taxi stehen oder fallen mit einer gut funktionierenden Wirtschaft, wir sind von dieser positiven Entwicklung nicht nur abhängig, wir werden auch in einem großen Ausmaß davon geprägt.

 

Wir wünschen Euch und Euren Lieben viel Kraft und Gesundheit!

 

Euer 81-11 - Team

R U N D S C H R E I B E N

im März 2021

Liebe Mitglieder, Partner und LenkerInnen von 81-11!

Da so manche Mitbewerber oder andere Unternehmen, die dies werden möchten, sämtliche Taxiunternehmen, auch allen bei  81-11 angeschlossenen Unternehmen, Werbeschreiben zukommen ließen, ist es nicht nur eine Notwendigkeit, sondern auch unser Bedürfnis, entsprechend zu replizieren und nachstehend unsere Werte mitzuteilen.

Es muss gestattet sein mit der Frage zu beginnen, was können die Mitbewerber wie z.B. UBER, was 81-11 nicht schon Jahrzehnte an Dienstleistungen gegenüber unseren Kunden täglich in bewährter Art und Weise bietet. Was?

Bei 81-11 sind die Kunden noch persönlich betreut, man kann nicht nur per Telefon seine Taxibestellung aufgeben, sondern selbstverständlich auch per APP, in der Gastronomie und in den Hotels steht die Möglichkeit der automatischen Taxibestellung (VIP-Nummer) zur Verfügung. Die persönliche Beratung, das persönliche Gespräch, also der so wichtige persönliche Kontakt ist bei 81-11 gewährleistet. Manche Kunden kennt man seit vielen Jahren und werden von uns verlässlich und gut bedient. Alles Werte, welche in Zeiten wie diesen einen besonderen Stellenwert haben sollten und auch haben!

81-11 Taxis sind schnell verfügbar, Fahrgäste bekommen ihr Taxi vom Anruf bis zum Eintreffen am Auftragsort im Durchschnitt innerhalb von 4,5 Minuten (im Stadtgebiet) vor die Türe. Wir sind nicht nur rasch zur Stelle, sondern auch zuverlässig und das an 365 Tagen, rund um die Uhr, also 24 Stunden jeden Tag!

Wir von SALZBURG-TAXI 81-11 führen außer Personentransporte auch Sachtransporte und Botendienste aller Art zu fairen Fixpreisen durch. Ob für Medikamente, den eiligen Blumengruß, die fehlenden Getränke, dringende Unterlagen und vieles andere führen wir ebenfalls täglich und 24 Stunden für unsere Kunden durch.

Die bei 81-11 angeschlossene Taxiunternehmer können sich auf „alt Bewährtes“ aber auch auf die innovativen Neuigkeiten in jeglicher Hinsicht verlassen und ist in unserer Gemeinschaft besser als anderswo bedient bzw. aufgehoben.

Glücksritter aller Art versuchen gelegentlich in Salzburg „Fuß zu fassen“ und versprechen und „keilen“ bei den ansässigen Taxiunternehmern, auch bei Taxiunternehmern, welche bei 81-11 angeschlossen sind. Wie oft sind solche Versuche in den letzten Jahrzehnten missglückt und gescheitert.

Das werden Versprechen wie zum Beispiel „Salzburg: Mehr Umsatz mit UBER“, „Starten Sie mit Uber TAXI in Salzburg durch!“ nicht ändern. Da wird mit Schlagworten wie „FREIHEIT & FLEXIBILITÄT“, wöchentliche Auszahlung Ihrer Einnahmen uvm. geworben……

NUR 15% Servicegebühr für den Start bei UBER! Dass sich die Abgaben aber nach einiger Zeit massiv erhöhen, wird in dem „Werbeschreiben“ nicht erwähnt.

Bei 81-11 liegt der Beitrag für ein Fahrzeug das eine durchschnittliche Nutzung unserer Fahrtenvergabe aufweist bei ca. 10% und sinkt bei maximaler Nutzung in Normalzeiten auf unter 5% des erwirtschafteten Umsatzes.

Es wird auch vergessen, zu erwähnen, dass diese Fahrtenvergeber über keine technische Unterstützung verfügen, durch welche eine kollegiale Zusammenarbeit erst möglich wird. Es gibt keine Standplatzreihung, also ist es möglich, dass jeweils das Taxi das als letztes am Standplatz eintrifft, als erstes Taxi den nächsten Auftrag erhält. Bei 81-11 wäre das undenkbar und würde auf Dauer zu unerträglichen Streitereien führen. Es gibt auch keine Möglichkeit eine Leerfahrt anzumelden, bei uns seit jeher eine Selbstverständlichkeit.

Wir wollen und können keinen Salzburger Taxiunternehmer davon abhalten, bei einem Fahrtendienst wie z.B. UBER beizutreten. Empfehlung können wir dafür aber guten Gewissens nicht aussprechen, betrachtet man die Aktivitäten der letzten Jahre von UBER, welche in unserem Breitengrad von bisherigen Misserfolgen gezeichnet waren, von der Fülle an gerichtlichen Verurteilungen und Strafen erst gar nicht zu sprechen.

Also: „Die meisten arbeiten um nichts zu verlieren, einige Menschen arbeiten jedoch um etwas zu gewinnen!“ Bleibt zu hoffen, dass ihr zu den Zweiten gehört!

In diesen „(Ab-)Werbeschreiben“ könnte der Eindruck gewonnen werden, dass hier ein Können dargestellt wird, das andere (bestehende) und ansässige Vermittler nicht haben und bieten können. Bei genauerer Betrachtung ist allerdings das Gegenteil der Fall. Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es oft nur ein kleiner Schritt!

Fazit: Besinnt Euch der bestehenden, in Jahrzehnten erarbeiteten Erfahrung und Leistung! Stehen wir zusammen und halten uns die Treue! Die Stärke, der gute Ruf und die Bekanntheit von 81-11 in Salzburg hat seinen Wert, und so soll es auch bleiben.

Abschließend noch einen großen Dank an jeden Einzelnen, der durch seine tägliche gute Arbeit für 81-11 zu dieser einzigartigen Stellung in Salzburg beiträgt!

Spricht man von 81-11, ist die Rede von Salzburger TAXIS, wird von einem TAXI in Salzburg gesprochen, ist natürlich 81-11 gemeint!

Euer SALZBURG-TAXI 81-11 Team