Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen von 81-11 !

Wie ihr aus verschiedenen Berichterstattungen, wie z.B. Rundschreiben der Wirtschaftskammer, der aktuellen Taxi-Zeitung von 81-11 usw. erfahren habt, wird es in absehbarer Zeit eine tiefgreifende Änderung bezüglich TAXI- Tarifverordnung geben.

In diesem Zusammenhang sind die Vermittlungszentralen besonders gefordert, indem die notwendigen Maßnahmen nicht nur fristgerecht umzusetzen sind, sondern auch den neuen Bestimmungen zu entsprechen haben.

Wir warten immer noch auf die politische Entscheidung der Ober- wie auch Untergrenze des in Zukunft anzuwendenden Tarifes, welche vom Landeshauptmann zu verordnen sind. Bis dato ist das noch nicht geschehen, weshalb wir noch keinen Tarif für unsere angeschlossenen Taxifahrzeuge benennen können. Sobald aber diese Ober- und Untergrenze verordnet sein wird, werden wir sofort reagieren. Die technischen Vorarbeiten sind bereits abgeschlossen, sodass wir jederzeit die neue Vorgangsweise anwenden können.

Dazu haben wir Euch eine Orientierungskopie beigelegt, wo ersichtlich ist, wie in Zukunft die Übermittlung eines Fahrtauftrages aussieht, wenn der Fahrgast den Fahrpreis noch vor Antritt der Fahrt wissen will. Wenn das nicht der Fall ist, bleibt alles wie bisher.

Somit haben wir Euch vorerst eine wichtige Info zukommen lassen, weitere Infos werden bedarfsmäßig noch folgen.

Liebe Grüße, unfallfreie Fahrten und bleibt gesund

Euer 81-11 Team

Februar 2021


Liebe Mitglieder, Partner und LenkerInnen!

 

Auch im Februar möchten wir auf einige aktuelle Punkte hinweisen. Dann lasst uns gleich loslegen.

Unkollegialer geht es nicht…

Um eine sich in letzter Zeit häufende unkollegiale Unart zu beenden, ist es vorerst erforderlich die technischen Komponenten dieser nicht zu tolerierenden Vorgangsweise zu erläutern.

Jeder Standplatz ist mit Koordinaten definiert und hat einen gewissen Umgebungsradius in welchem man sich an einem Standplatz einloggen kann.

Das verwendete GPS-System kann Ungenauigkeiten von bis zu 15 Metern aufweisen.

Aus diesem Grund muss man eine gewisse Toleranz einrechnen. Wenn das Fahrzeug am Standplatz eingeloggt ist, werden die am Standplatz zurückgelegten Meter von dem Gebersignal des Fahrzeuges, welches auch das Signal an den verbauten Taxameter liefert, übernommen um mögliche GPS-Signalsprünge während der Wartezeit zu keinem

Problem werden zu lassen. Wenn das Fahrzeug den Standplatz unbesetzt verlässt, verliert er somit automatisch seine Position am Standplatz nachdem die Bereichsmeter des Standplatzes überschritten werden. Fällt das Fahrzeug nach Überschreitung der Bereichsmeter nicht aus der jeweiligen Reihenfolge, erhält das System kein Gebersignal. Das bedeutet, dass entweder ein technischer Fehler vorliegt oder das Signal anderweitig nicht erfasst werden kann. Soweit die technische Erklärung.

Befindet sich nun ein Fahrzeug innerhalb des vorhin erwähnten Toleranzradius des jeweiligen Standplatzes ist es technisch möglich sich für einen Taxistandplatz einzugeben, obwohl man sich nicht im klar verordneten Bereich befindet und das ist streng verboten!

So unlängst geschehen, als sich ein Taxi für den Taxistandplatz Bahnhof eingeloggt hat, obwohl von diesem Wagen weit und breit nichts zu sehen war. Mehrere Kollegen haben sich in der Zentrale darüber zu Recht beschwert, dieses Taxi wurde folglich von der Geschäftsleitung vom genannten Standplatz „ausgeloggt“. Der Lenker wurde daraufhin dreimal aufgefordert, sich in der Zentrale zu melden, was dieser jedoch unterließ.

Nach kurzer Zeit loggte sich besagtes Taxi wieder am Standplatz 05 ein und erhielt auch prompt einen Funkauftrag für die Adresse „Elisabethstraße 9“, nahm diesen Auftrag an und führte den Auftrag durch, obwohl er wieder nicht am zuständigen Taxistandplatz Bahnhof ordnungsgemäß eingeloggt war. Wie unsere Aufzeichnungen ergaben, hatte sich der Lenker wieder für den Taxistandplatz Bahnhof eingeloggt, obwohl er sich in Höhe Elisabethstraße 18 befand! Nicht alles was technisch möglich ist, ist erlaubt und diese technisch erforderlichen Einstellungen zu seinen Gunsten auszunutzen ist höchst verwerflich und unkollegial! Fazit: Dem Lenker wurde die ID-Card auf Dauer entzogen und kann daher an der Funkvermittlung bei 81-11 nicht mehr teilnehmen. Ein äußerst unkollegiales Verhalten dieses Lenkers, allen anderen Lenker/-innen gegenüber, welche sich ordnungsgemäß und entsprechend den Vorschriften am Taxistandplatz befindlich einloggen und korrekt auf einen Fahrtauftrag warten, ganz besonders in diesen Zeiten. So ein Handeln kann bei 81-11 nicht geduldet werden!

Ein weiterer Vorfall in Bezug auf einen defekten oder fehlerhaft installierten Signalgeber des Fahrzeuges und somit mögliches Verlassen des Standplatzes ohne die Standplatzposition zu verlieren fand kürzlich am Standplatz Rudolfsplatz statt.

Der Lenker befand sich schon weit vom Standplatz entfernt in der Nonntaler Hauptstraße. Da dieses Fahrzeug durch den vorhin erwähnten Umstand seine Standplatzreihung nicht verlor, konnte er einen Auftrag fernab des Standplatzes übernehmen und tat dies auch. Dieses äußerst unkollegiale Verhalten wurde natürlich von den am Standplatz verbliebenen Kollegen beobachtet und gemeldet. Das Vergehen wurde dementsprechend bestraft.

Die Botschaft daraus muss sein, dass die Einhaltung dieser Vorschriften bezüglich korrektem Anmelden an Standplätzen, besonders am Standplatz Bahnhof und Landeskrankenhaus, und tadellos funktionierender Bereichsmeter in allen Taxis, welche bei 81-11 angeschlossen sind, ab sofort vermehrt kontrolliert werden, um solche oder ähnliche unkollegialen Vorfälle zu verhindern.

Ein korrektes Verhalten ist für ein ärgerfreies und faires Miteinander unausweichlich.

 

Annahme von Behinderten-Gutscheinen…

In letzter Zeit kam es vermehrt zu Beschwerden, da Lenker sich weigerten Behindertengutscheine anzunehmen. Diese Gutscheine sind ein einzigartiges Gut, welche besonders für jene Personengruppe gedacht sind, welche ohne dieser Unterstützung kein Taxi nützen könnten. Also wären diese Fahrten in Folge nicht vorhanden! Bedenkt bitte die Häufigkeit und das Umsatzvolumen das verloren wäre, wenn es diese kostbare Einrichtung nicht gäbe. Mit so einer Handlungsweise bringt man dringend benötigten Umsatz von allen in Gefahr. Diese Kunden sind äußerst wichtig und in Hinblick steigender Konkurrenz ganz besonders vorsichtig zu behandeln.

 

Fixkostenzuschuss 2

Da einige Kollegen zum wiederholten Mal an uns herangetreten sind und um eine Verringerung der Beiträge ersuchten, möchten wir noch einmal auf die staatliche Unterstützung hinweisen. Der Fixkostenzuschuss 2 deckt nicht wie der Fixkostenzuschuss 1 maximal 75% der Fixkosten ab, sondern bis zu 100%. Jetzt stellt sich die Frage wo für diese Unternehmer das Problem liegt. Wenn weniger Beiträge verrechnet werden würden, würde ein angeschlossenes Unternehmen das Geld lediglich früher zur Verfügung haben und 81-11 würde diesen Betrag niemals erhalten. Kein auch nur annähernd kaufmännisch denkender Unternehmer würde eine solche Vergünstigung fordern. In diesem Sinne hoffen wir einige störende Faktoren beseitigen zu können und die Zusammenarbeit weiter zu verbessern. Wir wünschen Euch und Euren Lieben viel Kraft und Gesundheit!

 

Euer 81-11 - Team

 

81-11 ist von Salzburg nicht wegzudenken, und daher schon ob seiner Bekanntheit eine Erfolgsgeschichte. Wer 81-11 sagt, meint Taxi, wer von einem Taxi spricht, meint 81-11.

Im Jahre 1963 wurde diese Gemeinschaft gegründet und entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten zum absoluten Marktführer in der Stadt Salzburg. Im Rahmen der Verleihung des Landeswapppen an SALZBURG-TAXI 81-11, betonte unser Landeshauptmann, Herr Dr. Wilfried Haslauer, die großen Verdienste unserer Gemeinschaft.

Es ist die Verleihung des Rechtes zur Führung des Salzburger Landeswappens an SALZBURG-TAXI 81-11 zugleich Anerkennung der gesamten Landesregierung, dies auf besondere Weise zum Ausdruck zu bringen. „So darf ich SALZBURG-TAXI 81-11, mit der offiziellen Verleihung der Salzburger Landesregierung die gebührende Reverenz erweisen und die Ehrenurkunde überreichen“, so der Landeshauptmann in seiner Rede im Jahre 2015.

Gemeinschaft 81-11 im Jahre 1963 gegründet

Die Gemeinschaft 81-11 wurde im Jahre 1963 von Taxiunternehmern der Stadt Salzburg zuerst in der Rechtsform einer GmbH gegründet. Nach einiger Zeit wurde aus der Gesellschaft die Salzburger Funktaxi-Vereinigung. Zuvor gab es nur zwei Möglichkeiten, ein Taxi zu beauftragen: Entweder begab sich der Fahrgast persönlich zum nächsten Taxistandplatz oder er rief bei einem der wenigen Standplatztelefone an. Die Vermittlung von Fahrtaufträgen per Funk war damals für Salzburg Neuland. Diese Idee stieß anfangs bei etlichen Taxiunternehmerinnen und -unternehmern auf heftigen Widerstand, ist jedoch heute nicht mehr wegzudenken. SALZBURG-TAXI 81-11 betreut rund 340 Fahrzeuge (in der „Coronazeit“ haben jedoch viele Unternehmer ruhend gemeldet), die Mitglieder und Partner/Innen sind in Salzburg-Stadt die Marktführer. 81-11 vermittelt an 365 Tagen, rund um die Uhr die einlangenden Fahrtaufträge an die angeschlossenen Taxis und verwendet die neueste Technik im Datenfunkbereich. Unser System der Fahrtenvergabe mittels vollautomatischer Datenübertragung entspricht dem heutigen Stand, Taxibestellungen per APP ist ebenfalls möglich. (APP einfach kostenfrei herunterladen! (taxi.at)

Viele Dienstleistungen, welche SALZBURG-TAXI 81-11 täglich durchführt

Neben den „normalen Taxifahrten“ gibt es noch zahlreiche Einrichtungen, die von 81-11 ins Leben gerufen und befahren werden. Seit 1991 gibt es in Zusammenarbeit mit der Salzburg AG das „BusTaxi“. Dieses Nachtangebot anstatt des Obusses erschließt ein Gebiet von 160 Quadratkilometern für zirka 170.000 Bewohnerinnen und Bewohner und wird von zahlreichen, meist jungen Fahrgästen angenommen. Des Weiteren gibt es zudem einen „Ersatzverkehr für Lokalbahn und Obus“, ein Novum in Österreich als Taxi-Ersatzverkehr für durch Störungsfälle ausfallende Obusse und Lokalbahn.

Eine äußerst erfolgreiche und nicht mehr wegzudenkende Einrichtung ist seit 1993 die Kooperation mit dem Magistrat Salzburg geführte „Mobilitätsverbesserung für behinderte Personen“, auch die Dienstleistung „Emergency Key 81-11“ das Notschlüssel-Depot in unserer Zentrale wird angenommen und ist eine sinnvolle Einrichtung.

Weitere Dienstleistungen von 81-11 sind, Krankenbeförderungen, Botendienste, Sachtransporte, Einkaufsfahrten und Bargeldlosfahrten für Firmen. Ausflugsfahrten, Fahrten für besondere Anlässe wie Hochzeiten, Stadtrundfahrten, Flughafenzubringer, Auswärtsfahrten, Autoüberstellungen gehören zu den Selbstverständlichkeiten von 81-11.

Wie bereits erwähnt, wir sind an 365 Tagen, rund um die Uhr für unsere Kunden unter 81-11 erreichbar, sind um unsere Kunden bemüht, wir bemühen uns um ein gutes Service, auf Verlässlichkeit und Sicherheit und sind gerne behilflich.

 

UNSERE LEISTUNG – IHR VORTEIL

 

Wir wünschen unseren Kunden alles Gute, Gesundheit und persönliches Wohlergehen für das Jahr 2021 und würden uns sehr freuen, wenn Sie auch weiterhin unsere Dienste in Anspruch nehmen werden!

 

Ihr 81-11 Team