by Petra

In den 27 Jahren meiner Taxifahrerzeit habe ich viele Neuerungen mitgemacht.

Und alle – Ihr Lieben – alle hatten EINES gemeinsam: Am Anfang wurde gejammert. Und wie! Alles schlecht! – Fürchterlich! – Eine Katastrophe! Und ich muss zugeben, dass auch ich mich gelegentlich dem kollektiven Jammern hingegeben habe.

So auch – wie sollte es auch anders sein – jetzt wieder. Hinterlistig „zwang“ uns 81-11, das Datenfunk-System auf GPS umzustellen.

So eine Frechheit!! – Zugegeben – auch mich befremdet es etwas, wenn ich in der Alpenstraße Höhe Shell fahre, dass ich dem Standplatz 31 zugeordnet werde, oder bis 150 Meter vorm Standplatz 33 noch vorher Richtung 37 und sogar 39 zugeordnet zu sein. Aber irgendetwas Positives muss (!) es doch auch geben?!

Und da ich von Natur aus neugierig bin, fand ich folgendes heraus:

n Das GPS System bei uns wird laufend bearbeitet, um eine optimale Vergabe der Fahrten zu erreichen
n Das Ziel von 81-11 ist – neben der „normalen“ Ruffolge – jenes Taxi zu senden, welches sich am Nähesten zur Bestelladresse befindet, die Vergabe der Aufträge also idealisiert werden.
Und jetzt kommt‘s, liebe Kollegen:
Kurze Wegstrecke bedeutet kurze Wartezeit des Kunden, bedeutet Kunde ist glücklich, bedeutet Kunde gibt viel Trinkgeld, bedeutet Taxler ist reich + GLÜCKLICH!

Zugegeben – eine etwas „vereinfachte“ Darstellung von glücklichen Taxilenkern! Aber wäre es nicht schön, wenn auch nur ein Fünkchen Wahrheit dahinter stecken würde?
In diesem Sinne wünsche ich uns in Zukunft weniger Jammerei und viele glückliche Taxilenker!

Eure Manuela