by Petra

Es war am 08.02.2019 kurz nach Mitternacht, als zwei junge Burschen ein Taxilenkerin aus der Stadt Salzburg überfallen haben.

Die erfahrene Kollegin hatte bereits im Zuge der Fahrt ein komisches Gefühl. Bei der Raika (Anfang der Lieferinger Hauptstraße) stieg die Lenkerin aus dem Taxi und wurde daraufhin von einem der Burschen mit dem Messer bedroht weiterzufahren. Dazu war die Kollegin jedoch nicht bereit. Sodann setzte sich einer der beiden Burschen an das Steuer des Fahrzeuges und fuhr davon. Vorher rissen die mutmaßlichen Täter die Dachleuchte herunter und entfernten mit Gewalt das Display vom Datenfunk. Die im Fahrzeug befindliche Geldtasche haben sich die Täter ebenfalls genommen.

Die Kollegin blieb (körperlich) unverletzt, hatte aber einen entsprechenden Schock und konnte noch die Polizei von dem vorsätzlichen Raubüberfall informieren, welche rasch beim Tatort eingetroffen ist.

Kurz darauf rief die Polizei in unserer Zentrale an, um zu klären, ob wir mittels GPS-Ortung sehen können, wo sich das Taxi befindet bzw. wo es fährt. Die diensthabende Mitarbeiterin in der Zentrale, Frau Sabine Bruckmoser, war nunmehr permanent mit der Polizei verbunden und konnte den Beamten den genauen Standort - sozusagen live - mitteilen. Sabine Bruckmoser: „letztlich war das Taxi in Eugendorf zu sehen, wo es auf dem Gelände einer Firma stand.“

Somit konnte nicht nur das Taxi, sondern auch die beiden Burschen in kurzer Zeit gefasst werden. Wir bedanken uns für die gute und vorbildliche Zusammenarbeit mit der Polizei. Alle bei 81-11 angeschlossenen Taxis sind mit GPS-Ortung ausgestattet, mit dieser Tatsache haben die Täter offensichtlich nicht gerechnet!

Peter Tutschku