by Petra

Der gesamte Ortsverkehr in der Gemeinde Wals-Siezenheim wird seit 14.12.2015 mittels Mietwägen (Kleinbusse) von der Firma 81-11 Dienstleistungen, Verein & Co KG betrieben.

Ab dem ersten Tag ist diese Einrichtung ein großer Erfolg und wird wie es derzeit aussieht, auch in Zukunft bleiben. Mit dieser Einrichtung konnten bei der Bevölkerung nicht nur Bedürfnisse geweckt werden, sondern hat in der täglichen Umsetzung auch den Zweck und die Vorgaben verwirklicht. (siehe nachfolgendes Konzept)
Der Linienverkehr hat seine Aufgaben und ist nicht nur sehr wichtig, sondern auch unerlässlich. An diesem Beispiel wird allerdings klar und deutlich erkennbar, dass auch der Gelegenheitsverkehr dort und da sehr sinnvoll sein kann, Kosten erspart, intelligent eingesetzt werden kann und somit den wahren Bedürfnissen oftmals mehr entspricht, als andere Einrichtungen. Der Gelegenheitsverkehr kann dort gezielt zum Einsatz kommen wo Bedarf in Bezug auf Betriebszeiten und Anforderungen besteht. Das WalSie kann daher durchaus als Vorbild für andere Gemeinden dienen.

Peter Tutschku