by Petra

„WALSIE“ heißt der neue Zubringerdienst, welcher ab Mitte Dezember rund 60 Einstiegstellen im gesamten Gemeindegebiet Wals-Siezenheim anfährt.

Die Vorgabe war, dass Gemeindebürgerinnen und -bürger nicht weiter als ca. 200 Meter bis zur nächsten Einstiegstelle zu gehen haben.  

Die Gemeinde Wals-Siezenheim suchte Anfang diesen Jahres nach einer Alternative zum derzeitigen Verkehrsnetz. Wichtig war in erster Linie, das bestehende Angebot zu verbessern. Den Zuschlag erhielt die 81-11 Dienstleistungen, Verein & Co KG, ein Tochterunternehmen der Salzburger Funktaxi-Vereinigung 81-11.

Ab 14. Dezember 2015 werden die Linien 31 und 32 durch Rufbusse ersetzt. Eine Verbesserung des öffentlichen Verkehrsnetzes erfolgt unter den folgenden Gesichtspunkten:

  • kleine Zubringerbusse anstatt der bisherigen großen Linienbusse sorgen für eine bessere Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung
  • flexibleres und somit effizienteres Angebot für die Bürger
  • Erschließung unterversorgter Gebiete nach dem Gelegenheitsverkehr
  • Zubringerdienste gänzlich oder nach Bedarf zu Anknüpfungspunkten an das öffentliche Verkehrsliniennetz
  • Betreuung von Veranstaltungen z.B. in der Bachschmiede

Das Gemeindegebiet wird in drei Zonen aufgeteilt:

  • Grüne Zone „W“
    Wals-Walserfeld-Himmelreich-Grünau-Käferheim-Walserberg
    Tel: 0664 / 155 99 01
    oder 0664 / 155 99 02
  • Blaue Zone „S“
    Siezenheim
    Tel: 0664 / 155 99 03
  • Gelbe Zone „V“
    Viehhausen-Gois-Loig-Eichetsiedlung-Glansiedlung-Schweizersiedlung
    Tel: 0664 / 120 120 0

Anknüpfungspunkte an das öffentliche Verkehrsnetz
(= Standorte der Busse)

  • Walserfeld - Schule (Endpunkt der Linie 2 - grüne Zone)
  • Siezenheim - Ortsmitte (Endpunkt der Linie 28 - blaue Zone)
  • Viehhausen - Schule (Linie 27 - gelbe Zone)

An diesen drei Standorten ist kein Anruf vor Abholung notwendig, da der WALSIE-Bus entweder bereits zur Abholung bereit steht oder es ist eine kurze Wartezeit notwendig. Von hier aus werden die Fahrgäste zur gewünschten Adresse innerhalb der jeweiligen Zone befördert.


Anruf vor Abholung

Fahrgäste, welche die Buslinien 2, 10, 27 und 28 in Richtung Stadt Salzburg in Anspruch nehmen möchten oder eine sonstige Fahrt innerorts benötigen, haben mindestens 30 Minuten vor Bedarf mit dem jeweiligen WALSIE-Bus (grüne Zone, blaue Zone oder gelbe Zone) die Zeit und die Einstiegstelle der Abholung zu vereinbaren (siehe Telefonnummern links unten). Die Abholung erfolgt ausschließlich an den vorgegebenen 59 Einstiegstellen.

Betriebszeiten

Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr (4 Busse)
Montag bis Freitag von 18:00 bis 21:00 Uhr (2 Busse)
Samstag von 8:00 bis 18:00 Uhr (1 Bus)
Sonn- und Feiertags kein Bus


Wir freuen uns auf die gemeinsame gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wals-Siezenheim und sind überzeugt, dass die Gemeindebürgerinnen und -bürger, die uns ja schon seit der Einführung des Zubringerdienstes VITAX kennen (die älteren Semester kennen wahrscheinlich auch WALTAX), sehr zufrieden mit diesem tollen Angebot sein werden!

Komm.-Rat Dir.
Peter Tutschku

Mag. (FH) Petra Wimmer