by Taxi 81-11

Das Taxigewerbe unterliegt einem Kontrahierungszwang, was bedeutet, dass es sehr viele gesetzliche Vorgaben gibt. So zum Beispiel wird in der Landesbetriebsordnung für Salzburg die Größe des Fahrzeuges, welches als Taxi angemeldet werden darf vorgeschrieben, aber auch die Ausstattung muss in einem tadellosen Zustand sein und das ist gut so.

Des Weiteren ist nicht nur in der Landeshauptstadt ein vom Landeshauptmann verbindlicher Taxitarif vorgeschrieben, welcher im Tarifgebiet weder über- noch unterschritten werden darf. Es gilt laut Salzburger Landesbetriebsordnung nach § 27 eine Personenbeförderungspflicht, und das ist gut so.

Taxis dürfen sich ausschließlich nur auf dafür verordneten Taxistandplätze anbieten. Taxilenker haben dazu noch eine Fülle von Vorschriften zu beachten bzw. zu befolgen. Diese Vorschriften gelten für alle Taxis, egal ob mit Funkvermittlung ausgestattet, oder als Taxi, welche an keiner Funkgruppe angeschlossen sind, auch das ist gut so. Das sind auch keine veraltenden Strukturen, sondern über Jahre gewachsene Erkenntnisse, welche zu diesen Regelwerken geführt haben. Also Erfordernisse, die immer wieder der Zeit angepasst wurden und auch den Kundenwünschen gerecht werden, auch das ist gut so.

Nunmehr drängt sich die Frage auf, was ein neuer Mitbewerber also besser machen kann, als eine traditionelle, erfahrene Funkgruppe.

Das Anspruchsprofil unserer Kunden ist schließlich für alle Taxilenker/Innen gültig und sollte tunlichst erfüllt werden. Das sind in erster Linie die uneingeschränkte Freundlichkeit der Taxilenker/Innen. Die Hilfsbereitschaft, wenn erforderlich und der nette Umgang mit Kunden ganz allgemein. Man sollte als Lenker/in auch zuhören können.

Was zu wenig bekannt ist, im Taxi soll es „gut riechen“, so eine Befragung der Kunden vor einiger Zeit. Fahrgäste wollen es nicht, dass es in den Taxis übel riecht, so zu, Beispiel nach Essen wie Leberkässemmel oder Kebap und dergleichen mehr.

Einer der wichtigsten Anforderungen in Salzburg-Stadt und Umgebung ist allerdings die rasche Verfügbarkeit der Taxis. Vom Anruf bis zum Eintreffen am Auftragsort ist in Salzburg ein durchschnittlicher Wert von ca. 5 Minuten an der Tagesordnung. Selbstverständlich bezieht sich dieser Wert auf die Funkgruppe 81-11, wo in der Regel über 300 Taxifahrzeuge angeschlossen sind. Diese rasche Bedienung unserer Kunden ist nicht nur sehr beliebt, sondern stellt auch die besondere Qualität von 81-11 in den Vordergrund.

Zusammengefasst überlege ich, was kann ein „neuer Mitbewerber“, was wir nicht imstande sind zu können bzw. zu erfüllen. Zumal sich neue Mitbewerber in der Regel um bestehende Taxiunternehmer bemühen, welche als sog. „Bahnhofs- oder Flughafensteher“ bekannt sind. Diesfalls müsste an den Qualitätsanforderungen bei vielen dieser genannten „Kollegen“ aber stark gearbeitet werden. Warum von diesen Taxilenkern einige davon nicht mehr bei 81-11 sind, oder erst gar nicht bei 81-11 aufgenommen werden, sei der Phantasie der Leser überlassen.

Wir von 81-11 bemühen uns jedenfalls an 365 Tagen, rund um die Uhr, für unsere Kunden verlässlich da zu sein.  Nicht auszuschließen ist, dass auch bei uns Fehler passieren können, wir sind aber mit all unseren Kräften bemüht, diese so gering als möglich zu halten. Eine Umfrage bei unseren Kunden, stellt 81-11 allerdings ein sehr gutes Zeugnis aus! Herzlichen Dank dafür, wir nehmen diesen Dank mit Demut entgegen und werden auch weiterhin an 365 Tagen, rund um die Uhr verlässlich für unsere Kunden bereit sein.

Wer von 81-11 spricht, meint TAXI 

und wer TAXI meint, spricht von 81-11 in Salzburg

PeTu