R U N D S C H R E I B E N

im März 2021

Liebe Mitglieder, Partner und LenkerInnen von 81-11!

Da so manche Mitbewerber oder andere Unternehmen, die dies werden möchten, sämtliche Taxiunternehmen, auch allen bei  81-11 angeschlossenen Unternehmen, Werbeschreiben zukommen ließen, ist es nicht nur eine Notwendigkeit, sondern auch unser Bedürfnis, entsprechend zu replizieren und nachstehend unsere Werte mitzuteilen.

Es muss gestattet sein mit der Frage zu beginnen, was können die Mitbewerber wie z.B. UBER, was 81-11 nicht schon Jahrzehnte an Dienstleistungen gegenüber unseren Kunden täglich in bewährter Art und Weise bietet. Was?

Bei 81-11 sind die Kunden noch persönlich betreut, man kann nicht nur per Telefon seine Taxibestellung aufgeben, sondern selbstverständlich auch per APP, in der Gastronomie und in den Hotels steht die Möglichkeit der automatischen Taxibestellung (VIP-Nummer) zur Verfügung. Die persönliche Beratung, das persönliche Gespräch, also der so wichtige persönliche Kontakt ist bei 81-11 gewährleistet. Manche Kunden kennt man seit vielen Jahren und werden von uns verlässlich und gut bedient. Alles Werte, welche in Zeiten wie diesen einen besonderen Stellenwert haben sollten und auch haben!

81-11 Taxis sind schnell verfügbar, Fahrgäste bekommen ihr Taxi vom Anruf bis zum Eintreffen am Auftragsort im Durchschnitt innerhalb von 4,5 Minuten (im Stadtgebiet) vor die Türe. Wir sind nicht nur rasch zur Stelle, sondern auch zuverlässig und das an 365 Tagen, rund um die Uhr, also 24 Stunden jeden Tag!

Wir von SALZBURG-TAXI 81-11 führen außer Personentransporte auch Sachtransporte und Botendienste aller Art zu fairen Fixpreisen durch. Ob für Medikamente, den eiligen Blumengruß, die fehlenden Getränke, dringende Unterlagen und vieles andere führen wir ebenfalls täglich und 24 Stunden für unsere Kunden durch.

Die bei 81-11 angeschlossene Taxiunternehmer können sich auf „alt Bewährtes“ aber auch auf die innovativen Neuigkeiten in jeglicher Hinsicht verlassen und ist in unserer Gemeinschaft besser als anderswo bedient bzw. aufgehoben.

Glücksritter aller Art versuchen gelegentlich in Salzburg „Fuß zu fassen“ und versprechen und „keilen“ bei den ansässigen Taxiunternehmern, auch bei Taxiunternehmern, welche bei 81-11 angeschlossen sind. Wie oft sind solche Versuche in den letzten Jahrzehnten missglückt und gescheitert.

Das werden Versprechen wie zum Beispiel „Salzburg: Mehr Umsatz mit UBER“, „Starten Sie mit Uber TAXI in Salzburg durch!“ nicht ändern. Da wird mit Schlagworten wie „FREIHEIT & FLEXIBILITÄT“, wöchentliche Auszahlung Ihrer Einnahmen uvm. geworben……

NUR 15% Servicegebühr für den Start bei UBER! Dass sich die Abgaben aber nach einiger Zeit massiv erhöhen, wird in dem „Werbeschreiben“ nicht erwähnt.

Bei 81-11 liegt der Beitrag für ein Fahrzeug das eine durchschnittliche Nutzung unserer Fahrtenvergabe aufweist bei ca. 10% und sinkt bei maximaler Nutzung in Normalzeiten auf unter 5% des erwirtschafteten Umsatzes.

Es wird auch vergessen, zu erwähnen, dass diese Fahrtenvergeber über keine technische Unterstützung verfügen, durch welche eine kollegiale Zusammenarbeit erst möglich wird. Es gibt keine Standplatzreihung, also ist es möglich, dass jeweils das Taxi das als letztes am Standplatz eintrifft, als erstes Taxi den nächsten Auftrag erhält. Bei 81-11 wäre das undenkbar und würde auf Dauer zu unerträglichen Streitereien führen. Es gibt auch keine Möglichkeit eine Leerfahrt anzumelden, bei uns seit jeher eine Selbstverständlichkeit.

Wir wollen und können keinen Salzburger Taxiunternehmer davon abhalten, bei einem Fahrtendienst wie z.B. UBER beizutreten. Empfehlung können wir dafür aber guten Gewissens nicht aussprechen, betrachtet man die Aktivitäten der letzten Jahre von UBER, welche in unserem Breitengrad von bisherigen Misserfolgen gezeichnet waren, von der Fülle an gerichtlichen Verurteilungen und Strafen erst gar nicht zu sprechen.

Also: „Die meisten arbeiten um nichts zu verlieren, einige Menschen arbeiten jedoch um etwas zu gewinnen!“ Bleibt zu hoffen, dass ihr zu den Zweiten gehört!

In diesen „(Ab-)Werbeschreiben“ könnte der Eindruck gewonnen werden, dass hier ein Können dargestellt wird, das andere (bestehende) und ansässige Vermittler nicht haben und bieten können. Bei genauerer Betrachtung ist allerdings das Gegenteil der Fall. Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es oft nur ein kleiner Schritt!

Fazit: Besinnt Euch der bestehenden, in Jahrzehnten erarbeiteten Erfahrung und Leistung! Stehen wir zusammen und halten uns die Treue! Die Stärke, der gute Ruf und die Bekanntheit von 81-11 in Salzburg hat seinen Wert, und so soll es auch bleiben.

Abschließend noch einen großen Dank an jeden Einzelnen, der durch seine tägliche gute Arbeit für 81-11 zu dieser einzigartigen Stellung in Salzburg beiträgt!

Spricht man von 81-11, ist die Rede von Salzburger TAXIS, wird von einem TAXI in Salzburg gesprochen, ist natürlich 81-11 gemeint!

Euer SALZBURG-TAXI 81-11 Team