Empfehlung des Gesundheitsministeriums hinsichtlich Schutzmaßnahmen und Hygiene 

Der Krisenstab des Gesundheitsministeriums hat hinsichtlich Schutzmaßnahmen und Hygiene im Gelegenheitsverkehr folgenden Vorschlag übermittelt.

Für herkömmliche Personentransporte

  • Häufigere Reinigung des Innenraums mit herkömmlichen Putzmitteln wird empfohlen, insbesondere oft berührte Flächen wie zum Beispiel Türschallen und Handgriffe. Je nach Ausstattung des Innenraums ist darauf zu achten, dass es durch die Putzmittel zu keinen Beschädigungen der Innenausstattung des Fahrzeugs kommt (siehe Anwendungsanleitung der Putzmittel).
  • Fahrgast soll sich soweit wie möglich vom Fahrzeuglenker entfernt hinsetzen (d.h. rechts hinten). Die Nutzung des Beifahrersitzes durch Fahrgäste sollte unterbleiben.
  • Eine gute Durchlüftung des Fahrzeuginnenraums gewährleisten (keine Umluft, Fenster nach Fahrt und in Pausen öffnen).
  •  Allgemeine Maßnahmen: Regelmäßiges Hände waschen mit Seife/desinfizieren, Abstand zu anderen Personen halten

Transport einer infizierten Person:

  • Sofern im Taxi eine infizierte Person befördert wurde, kann auf Anweisung der Bezirksverwaltungsbehörde eine Desinfektion erfolgen. Die Bezirksverwaltungsbehörde würde in so einem Fall auch eine Kontaktpersonenverfolgung durchführen und in diesem Zusammenhang prüfen, ob ein(e) Fahrzeuglenkerin/Fahrzeuglenker eines Taxis abzusondern und/oder zu testen ist.